Deutsche für mehr Kompetenzübertragung an die EU?

Der German Marshall Fund hat eine Studie veröffentlicht, die laut FAZ zum Ergebnis kommt, dass die Deutschen mehrheitlich für eine Übertragung  weiterer Kompetenzen an die EU eintritt.  „Zu diesem Ergebnis kommt die jährliche Studie „Transatlantic Trends“ des German Marshall Funds, in dessen Rahmen die amerikanische Stiftung unter anderem Menschen in zwölf großen EU-Staaten befragt hat. In Deutschland sprachen sich 53 Prozent für einen stärkeren Einfluss der EU auf die Wirtschafts- und Haushaltspolitik der EU-Staaten aus. In Italien (43 Prozent) und Spanien (42) waren es immerhin noch mehr als 40 Prozent. In den anderen Ländern, darunter Frankreich und die Niederlande, waren es deutlich weniger. Am geringsten war die Neigung weitere nationale Kompetenzen abzugeben in den Nicht-Euro-Staaten Polen (21 Prozent), Schweden (18) und Großbritannien (15).“[1]

Das Ergebnis widerspricht aber eindeutig der aktuellen Umfrage des ZDF-Politbarometers.[2]

Dort wollen die Deutschen offenbar mehr Mitbestimmung über derartige Entscheidungen per Volksentscheid. Man misstraut der derzeitigen Politik der großen Parteien, die in einer Super-Großen-Koalition ohne Rücksicht auf die Mehrheitsmeinungen in der Bevölkerung über das Parlament dort zugunsten der EU-Integration Entscheidungen treffen. Das nennt man dann repräsentative Demokratie. Der Mehrheitwilleder Bevölkerung  zählt nicht. Es zählt nur der Mehrheitwille der Abgenordneten oder besser noch von deren Fraktionsspitzen.

Was lernt man daraus? Man bekommt immer das heraus, was man durch die geschickte Wahl der Frage gerne haben möchte.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s