Die Apple-Aktienblase

Weil die Finanzmärkte in Geld ertrinken wurde jetzt die Apple-Aktie auf ungeahnte Höhen getrieben.[1] Da Millionen Arbeiter in den USA arbeitslos sein, Millionen Familien vor dem Ruin wegen Überschuldung im Zuge der Immobilienkrise stehen, die Investoren investieren in die Apple-Aktie nach dem Prinzip der Kurs würde keine Grenzen mehr kennen. Apple hat jetzt einen Börsenwert von fast 500 Mrd. Euro erreicht. Das entspricht in etwa dem Gesamtwert der zehn Top-Dax-Unternehmen.[2] Trotz dieser absurden Bewertung werden die Analysten nicht müde Kursziele bis 1 Billiarde US-Dollar für möglich zu halten. Alles spricht dafür, dass es demnächst eine harte Landung geben könnte. Nur ein enttäuschendes iPhone 5, schlechte Absatzzahlen im Weihnachtsgeschäft, ein verlorener Patentstreit gegen Samsung und schon fällt das Ganze Börsenmirakel in sich zusammen. … und keiner hat es dann vorher kommen sehen. Das Facebook-Debakel steht als Menetekel an der Wand.[3] Es gilt die alte Weisheit: What goes up, must come down.

Advertisements

19 Gedanken zu „Die Apple-Aktienblase

  1. Trotz aller anderen Produkte und Dienste, Apple ist doch wegen der starken Integration aller Komponenten ein Ein-Produkt-Unternehmen, das ein systemische Gut anbietet. Hier zeigen sich jedoch erste Riise in der Systemintegration.

    http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/apples-iphone-5-im-test-die-kuehle-klasse-zeigt-erste-brueche-11918165.html

    Offenbar seitdem der Meister Jobs nicht mehr konsequent die Hand darüber hält, gelingt es den Nachfolgern nicht, die Konsisntenz der Produkte wie beispielsweise beim iPhone 5 herzustellen. Statt revolutionärer disruptiver Innovationen mehr inkrementelles und zunehmende Schwächen bei der Systemintegration. Die Wettbewerber werden es mit Genugtuung registrieren. Für Apple mit seiner astronomisch hohen Bewertung wird es jedoch eng.

  2. Pingback: Apple: Honi soit qui mal y pense | My Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s