Fitch Griechenland Rating: Von Bankrott auf Ramsch

Der Schuldenschnitt für Griechenland hat die Rating-Agentur Fitch veranlasst sein Rating für Griechenland anzuheben. Von Default(Bankrott) wurde das Rating auf B, d.h. Ramsch-Niveau angehoben. Die Ökonomen bei Fitch haben Humor.[1] Ein Schuldenschnitt von über mehr als 100 Mrd. Euro hat Griechenland soweit saniert, das ihre neuen Staatsanleihen nach dem Schuldenschnitt auch nur das Ramschniveau erreicht haben. Das passt ins Bild.[2] Der Marktwert (mark-to-market) der neuen griechischen Staatsanleihen dürfte noch deutlich unter dem des Barwerts auf Basis (mark-to-maturity) liegen. Niemand sollte überrascht sein, dass wenn die Papiere demnächst am Kapitalmarkt gehandelt werden, der Schuldenschnitt noch deutlich unter dem 70 Prozent liegen wird. Überschlägige Schätzungen implizieren einen Schuldenschnitt von fast 90 Prozent. Wer also seine Griechenland Wertpapiere loswerden will, dürfte eine böse Enttäuschung erleben.[3] Durch die extreme Fristentransformation sind Wertpapierbesitzer alter Griechenland Staatsschuldverschreibungen mit kurzer Laufzeit von wenigen Jahren jetzt glückliche Besitzer von neuen Griechischen Staatschuldverschreibungen mit einer Laufzeit von 30 Jahren. Wer also nur einen Schuldenschnitt von 70plus Prozent realisieren will, der muss viel Geduld haben. Sollte Griechenland nicht wie erhofft auf die Beine kommen, dann dürfte eine Konvergenz zwischen dem mark-to-market Wert und dem hold-to-maturity kaum eintreten. Mithin wird es bei ungeduldigen Anlegern zu einer Verkaufswelle kommen, die die Kurse noch weiter nach unten treibt. Nur die grenzenlos hoffnungsvollen werden auf eine Trendwende hoffen.

Das Ganze jetzt als großen Erfolg zu feiner können nur Politiker und Journalisten fertigbringen, die entweder zynisch oder ökonomisch Analphabeten sind. Bisher ist Griechenland von tot ins Koma versetzt worden. Von dort ist es noch ein langer Weg zur Reanimation. Ein späterer erneuter Exitus ist sogar wahrscheinlicher.

Advertisements

3 Gedanken zu „Fitch Griechenland Rating: Von Bankrott auf Ramsch

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s