Was wäre nach dem Ende der schwarz-gelben Koalition?

Spätestens seit dem letzten Sonntag steht die schwarz-gelbe Koalition auf Abbruch.1 Offenbar hat die FDP-Führung diese Option in ihr Kalkül bei der Nominierung von Gauck einbezogen. Mithin hätte es auch bereits am Wochenende zu einem Bruch kommen können. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Was wären dann die Optionen? Plant die FDP eine mögliche Koalition mit rot-grün?

Ampel oder vorgezogene Neuwahlen?

Eine Ampel-Koalition würde Neuwahlen verhindern und könnte der FDP das Überleben sichern. Der Sturz Merkels würde der FDP als Mehrheitsbeschaffer für eine neue Bundesregierung eine starke Position in einer solchen Regierung ermöglichen. Schließlich könnte rot-grün nicht ohne die FDP regieren. Allerdings müsste eben dann eine andere Koalition oder vorgezogene Neuwahlen ausscheiden. Für die SPD-Troika wäre die Versuchung groß jetzt den Kanzler stellen zu können. Man könnte sich bis zum Herbst 2013 als Regierungspartei profilieren. Allerdings müsste die Kanzlerfrage zwischen Steinmeier, Steinbrück unf Gabriel geklärt werden. Es ist auch schwer vorstellbar, dass die Vorstellungen der FDP leicht mit denen der SPD und Grünen vereinbar wären. Es wäre mithin ein Notprogramm, dass sich vor dem Hintergrund er Eurokrise zunächst über die restliche Legislaturperiode handeln könnte. Allerdings könnte es eben auch zu vorgezogenen Neuwahlen kommen. Dann wäre die Lage für die FDP fatal. Das Saarland lässt grüßen. Mithin ist es schon ein Hazardspiel, was da in den Köpfen der FDP-Führung derzeit sich festgesetzt hat. Allerdings dümpelt ja auch die FDP seit langem jetzt an der 2 bis 3%-Schwelle bei der Wählergunst dahin. Die FDP in ihrer schwersten Existenzkrise hat derzeit nicht mehr viel zu verlieren.

Advertisements

4 Gedanken zu „Was wäre nach dem Ende der schwarz-gelben Koalition?

  1. Pingback: Griechenland Rettungspaket: Das Ende der Troika | My Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s