MF Global Brokerfima ist insolvent

Die Meldung passt ins Bild. Die amerikanische Brokerfirma MF Global[1] hat sich bei europäischen Staatsanleihen so stark verspekuliert, dass sie Insolvenz anmelden musste.[2] Die Firma wurde zuletzt noch mit rund 35 Mrd. US Dollar am Markt bewertet und es wäre dann die achtgrößte Firmenpleite der Geschichte. Es zeigt mit welch großem Rad auf den Derivatemärkten pro oder kontra die Staatspleiten der Krisenländer der Eurozone gewettet wird. Nun hat es einen der großen Akteure erwischt. Ob er als Broker in Form des Eigenhandels diese Verluste erlitt, oder, ob durch ungedeckte Leerverkäufe[3] dritter er aufgrund fehlender Erfüllung der IOUs (Kurzform für I owe you) aufgrund FDOs (Failed to deliver) in den Abgrund stürzte,[4] wird noch zu klären sein.

Systemische Risiken bleiben unklar

Offenbar sind auch große Investmentbanken wie die Deutsche Banken von der Firmenpleite negativ betroffen. Vielleicht waren es auch synthetische CDOs ein Verbriefungskonstrukt aus CDS der Krisenländer. Who knows? Es zeigt deutlich wie fragil das ganze anglo-amerikanische Finanzsystem derzeit ist. Alle reden von der Bankenkrise in Europa, aber von der in den USA redet man nicht oder nur ganz vorsichtig. Kommt von dort der nächste big crash? Schließlich gilt die Bank of America[5] als eine der großen US-Zombie-Banken.[6]

Auch der Derivatemarkt des Rohstoffhandels ist durch die Pleite von MF Global ins trudeln geraten.[7] Wird das die angespannte Lage dort entspannen? Viele Fragen auf die man derzeit schwer eine Antwort geben kann.


Advertisements

Ein Gedanke zu „MF Global Brokerfima ist insolvent

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s