US Postal Services droht der Bankrott

Der amerikanischen Post droht die Pleite im Herbst. Jetzt hat man bereits die Zahlungen in die Rentenversicherung eingestellt, um noch bis dahin überhaupt zahlungsfähig zu bleiben. Die derzeitige Lage ist besonders fatal, da ja die US-Regierung selber mit der Zahlungsfähigkeit aufgrund der Schuldenobergrenze zu kämpfen hat. Eigentlich befindet man sich auch dort in der Nachspielzeit. Nur mit Tricks kann sich die US-Regierung noch bis Anfang August finanziell über Wasser halten. Dann droht ihr ebenfalls das finanzielle Aus.

Sind die Taschen leer, gibt’s auch keine Hilfe mehr

Mithin, wenn das Geld knapp wird, fehlt eben auch Geld zur Rettung maroder Unternehmen, wie jetzt der US Postal Serivce. Es bedürfte erneut kreativer Finanzierungsmethoden, um dort das nötige Geld bereitzustellen. Seriös ist das alles nicht mehr. Die US-Post verlangt jetzt Erleichterungen bei den galoppierenden Gesundheitskosten für Pensionäre und Zugriff auf zu viel gezahlte Rentenbeiträge. Um die Kosten weiter zu drücken, will die Post zudem samstags keine Briefe mehr austragen. Die Lösung wäre damit absehbar. Man flüchtet sich wie GM unter Chapter 11und entledigt sich der Pensions- und Gesundheitskosten für Pensionäre. Die verängstigten Belegschaften müssen drastische Lohn- und Gehaltskürzungen hinnehmen. Dann findet der Relaunch nach einigen Monaten statt. Da es keine privaten Eigentümer gibt, muss der Staat dann für die Sanierungskosten geradestehen. Das Ergebnis ist immer dasselbe. Verlierer sind die Belegschaften und die Pensionäre, die zur Kasse gebeten werden.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s