Griechenland: IWF rudert zurück

Die ganze Debatte der letzten Wochen über ein Rettungspaket II für Griechenland wird immer absurder. Jetzt teilt der Interim-Managing Direktor des IWF, John Lispky, offiziell mit, dass es keine Aktivitäten seitens des IWF hinsichtlich eines zweiten Rettungspakets für Griechenland gibt. Man prüfe nur derzeit, ob die nächste Tranche aus dem ersten Paket aufgrund der bestehenden Auflagen ausgezahlt werden könnte.

Warten auf Griechenland

Jetzt wartet auch der IWF, ob Papandreou das heutige Vertrauensvotum im griechischen Parlament übersteht, und, ob am Freitag der Gesetzesantrag über ein Rettungspaket II (?) – was soll das? (siehe oben) – vom griechischen Parlament gebilligt wird. Da es ja auch nach dem EcoFin-Treffen kein Rettungspaket II geben wird, wirkt das Ganze absurd. Wurde in den letzten Wochen der weltweiten Öffentlichkeit seitens der EU eingeredet, dass man ohne dieses Griechenland nicht vor einem Staatsbankrott retten könne, soll alles gar nicht mehr wahr sein?

Entweder man hat das ganze Projekt bereits aufgegeben und rechnet jetzt mit einer ungeordneten Insolvenz Griechenlands, dann ist der Versuch einer Umschuldung mit einer Laufzeitverlängerung natürlich sinnlos. Dann muss man sich eher darauf einrichten, was am Tag danach zu tun ist.

Fitch rudert ebenfalls zurück

Wurde noch vor einigen Tagen kolportiert, dass Fitch einem freiwilligen Umtausch fälliger griechischer Schuldverschreibungen in neue als kein Kreditereignis ansehen würde, wird dies jetzt von anderen Vertretern von Fitch dementiert. Damit sind aber alle Umschuldungsphantasien ohne eine de jure Pleite als irreal anzusehen. Es gibt keinen juristischen Trick die de facto Pleite de jure fortbestehen der Solvenz definieren.

Das Rettungspaket II ist tot

Mithin bleibt jetzt nur der Weg darauf zu hoffen, dass Griechenland die Auflagen des Rettungspakets I erfüllt und damit zumindest bis zu dessen Auslaufen liquide bleibt. Danach müsste dann der ESM die Finanzierung übernehmen, wenn er denn überhaupt juristisch durchsetzbar ist.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s